12.06.2018

Beyond Your Limits - Hochleistungsausbildung für Top Projektleiter bei Dräxlmaier

MAYDAY, MAYDAY, MAYDAY unser Triebwerk brennt! – Projektleiter werden im Flugsimulator auf die Probe gestellt!

Stellen Sie sich vor, Sie sind Pilot einer Passagiermaschine und erhalten diese Nachricht. Was geht in Ihnen vor? Was machen Sie? Werden Sie die Maschine sicher auf den Boden bringen?

Bei der Projektmanagement-Ausbildung "PM Premium", die in Zusammenarbeit mit TOMKAT veranstaltet wurde, haben 8 Kollegen diese Stresssituation mehrmals erlebt. Nicht mit einem echten Flugzeug, aber realistisch genug, um durchgeschwitzt aus der Kabine eines Flugsimulators zu steigen. Ziel war nicht, in 3 Tagen die Beherrschung des simulierten Flugzeuges zu erlernen, sondern zu sehen, wie systematisch, oder eben nicht, Probleme und Situationen unter Druck im Team gemeistert werden. Wie ist die Arbeits­aufteilung zwischen Pilot, Co-Pilot, Navigator und technischem Offizier im Extremfall? Wie werden Entscheidungen unter der Prämisse getroffen, dass das Flugzeug weitergeflogen werden muss, aber dennoch ein Triebwerk brennt?

Zwei sehr erfahrene Ausbilder – ehemalige Kampfpiloten – bewerten nach einem vorgegeben Schema die Kooperations­fähigkeit, situative Aufmerksamkeit, Entscheidungsfähigkeit und Leistung des gesamten Teams. Alle Teams erhalten ein aus­führliches Briefing und Debriefing nach jedem Flug, um sofort ein Feedback zur absolvierten Aufgabe zu erhalten. Neben der klassischen Flugvorbereitung gibt es auch Methoden und Tipps, um rasch gemeinsam Entscheidungen treffen zu können. Als ein Beispiel sei FORDEC (facts – options – risks – decision – execution – check/controll) genannt. Am Abschlusstag gibt es dann eine intensive Aufarbeitung der einzelnen Flüge inkl. Bewertung der Ausbilder und "Nachweisführung" mittels aufgezeichneter Videos.

Sehr viel dieser Erlebnisse lässt sich auch auf das Projekt­manage­ment bei DRX umlegen: Wie reagieren wir in Stress­situationen? Wie gehen wir unter Druck miteinander um? Sind einzelne Projekt­mitglieder in Ihrer Aufgabe überfordert? Für alle Teilnehmer waren diese künstlich herbeigeführten Extrem­situationen, gepaart mit den beeindruckenden Rahmenbedingungen, ein sehr eindrucksvolles Erlebnis. Gemeinsam mit den Trainern wurde auch immer wieder der Kreis zum Projektmanagement geschlossen. Neben den vielen Eindrücken und Denkanstößen blieb natürlich auch der Spaß nicht auf der Strecke.

Jetzt liegt es an den Teilnehmern, diese erarbeiteten Punkte auch ins tägliche Handeln einzubauen.